Cover von Ein Leben auf zwei Rädern - Die MZ-Legende Harald Sturm wird in neuem Tab geöffnet

Ein Leben auf zwei Rädern - Die MZ-Legende Harald Sturm

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geyler, Stefan
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2018
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMEKZStatusVorbestellungen
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Verkehrswesen Gey / E MEKZ: Erwachsene Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kein Enduro-Fahrer in und rund um Zschopauhat so viele begeisterte Fans wie Harald
Sturm. Er wurde schon im Kindesalter vom Geländesport infiziert, da die Strecken
der Europameisterschaftsläufe von "Rund um Zschopau" auch seinen Wohnort
Witzschdorf, Ortsteil Hahn, tangierten. Über den Motorsportclub MZ, für seine gute
Nachwuchsarbeit deutschlandweit bekannt, kam Harald 1974 zur Juniorenmeisterschaft und 1975 folgerichtig und vielversprechend in die MZ-Sportabteilung, wo Walter Kaaden sein Chef, Walter Winkler seine wichtigste Bezugsperson und Frank Schubert sein erfahrenster Teamkollege waren. Beginnend mit der ersten DDR-Meisterschaft 1978
gewann er so ziemlich alles, was ein Enduro- Fahrer gewinnen kann. Seine Glanzleistungen waren der Gewinn der Europameisterschaften 1983, 1984, 1985 und 1986 in der Klasse bis 250 ccm. 1987 folgte sein größter Coup: Die Sechstagefahrt fand im polnischen Riesengebirge mit Start und Ziel in Jelenia Gora statt. Harald Sturm war der Kapitän der Simson- und MZ-Fahrer. Die DDRMannschaft übernahm vom ersten Tag an die Führung, hielt Italiener und Schweden auf Distanz und gab die Spitzenposition auch nicht mehr ab. Der Mannschaftsweltmeistertitel bei der 62. internationalen Sechstagefahrt 1987 wurde Harald Sturms größter Erfolg.
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geyler, Stefan
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2018
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Verkehrswesen, V 123, Straßenverkehr
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9445-0911-2
2. ISBN: 9783789104053
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch